Das Herz jedes erfolgreichen Unternehmens wird durch die Mitarbeitenden angetrieben. Dabei kommt es auf Schwung und Kontinuität an. Wie aber verwandelt man neue Gesichter in treue Weggefährten im Unternehmen, um das möglich zu machen? Wie kann Führung Verbindung schaffen und gestalten? Die Antwort liegt in der Mitarbeiterbindung durch Storytelling – der Kunst, durch Geschichten, Verbindungen zu schaffen. Schauen wir uns Phasen im Mitarbeiterleben („Employee Lifecyle“) und Unternehmensgeschichten an, die ermöglichen, die Bindung zu unseren Mitarbeitern zu stärken.
Ein neues Kapitel beginnt: Mitarbeiterbindung im Pre- und Onboarding
Die Mitarbeiterbindung beginnt oft lange vor dem ersten Arbeitstag und setzt sich fort in jedem Moment der formalen Zugehörigkeit. Im Preboarding (also der Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und erstem Arbeitstag) können Sie die Brücke ins Unternehmen schlagen und für einen gekonnten Einstieg sorgen – mit Informationen und persönlichem Kontakt.
Egal wie gut Ihr Preboarding ist: Ihr erster Tag in einem neuen Unternehmen gleicht dem Betreten einer neuen Welt. Die Atmosphäre ist fremd, die Kultur, die Gesichter und die Charaktere sind unbekannt. Genau hier setzt ein effektives Onboarding an, um neue Mitarbeiter nicht nur willkommen zu heißen, sondern sie Teil der Unternehmensgeschichte werden zu lassen. Durch das Erzählen der Gründungsgeschichte und der Schlüsselmomente aus der Unternehmenshistorie geben wir einen Einblick in die Seele unseres Unternehmens.
Einblicke geben
Wir zeigen auf, warum wir arbeiten, wie wir arbeiten, und gewähren Einblicke in Bereiche, die Außenstehenden verborgen bleiben. Das beinhaltet nicht nur Erfolge des Unternehmens, sondern auch die „Auf und Abs“. Denn die Misserfolge bestimmen oft besonders stark zukünftig erfolgreiche Handlungsweisen. So wird der Einstieg zu einem Erlebnis, welches Verständnis und Zugehörigkeit fördert und der Mitarbeitende kann seine eigene „Heldenreise/Heldinnenreise“ im Unternehmen beginnen.
Verbindung und Mitarbeiterbindung entsteht durch Interesse und Anteilnahme
Um Beziehungen zu Menschen zu schaffen, bedarf es immer einer Haltung des ehrlichen Interesses, der Bereitschaft zuzuhören („Storylistening“) und sich selbst persönlich für die Beziehung zur Verfügung zu stellen. Denn echte Anteilnahme spüren und schätzen Menschen. Genau diese Bereitschaft und Fähigkeit ist für mich eine absolute Grundkompetenz in der Führung.
Mitarbeiterbindung: Tiefere Bindung durch gemeinsames Wirken und gemeinsame Erlebnisse
Eine Vertiefung der Verbindung gelingt besonders durch gemeinsames, wertschätzendes Wirken und indem wir gemeinsame Erlebnisse schaffen. Mentorentreffen als Zusatz zu Einarbeitungs-Buddies sind daher goldene Gelegenheiten, Geschichten aus dem Unternehmensalltag und Fachbereichen erleb- und spürbar zu machen – Erfolge, Herausforderungen und Wendepunkte. Neue Mitarbeitende erhalten dabei wunderbar zielgerichtete Einblicke in Anekdoten, menschliche Beziehungen und Arbeitsweisen. Oft laufen diese Treffen auch auf informellere Weise ab und ermöglichen einen lockeren Einstieg, als nur im zugewiesenen Arbeitsbereich.
Eine weitere Chance des Storytellings in der Mitarbeiterbindung: Storybasiertes Lernen
Storybasiertes Lernen, bei dem reale Szenarien simuliert werden, ermöglicht es neuen Teammitgliedern, Entscheidungen zu treffen, die sie in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten und/oder aus ihnen lernenlassen. Das Onboarding sollte natürlich auch immer die fachlichen Grundlagen, Abläufe und Handlungsweisen im Unternehmen berücksichtigen (lesen Sie hier mehr zum Pre- und Onboarding).
Verstehen des Antriebs im Unternehmen: Ihr „Warum“
Durch das Teilen des „Warum“ hinter den Aktivitäten im Unternehmen – das oft mit Ihrer Gründungsgeschichte oder besonderen Wendepunkten verbunden ist – , aber auch durch aktive Einbindung in soziale Projekte des Unternehmens und das Teilen des „Warum“ hinter den Aktivitäten, stärken Sie nicht nur die Verbindung innerhalb des Teams, sondern erschaffen neue Geschichten, die die Essenz unseres Unternehmens widerspiegeln.
Oft geraten Geschichten im Alltag leider in Vergessenheit. Um den Geschichten Ihres Unternehmens auf den Grund zu gehen, sie zu sammeln und ihnen wieder Leben einzuhauchen, hilft oft ganz praktisch folgende Übung: Zeichnen Sie einen Zeitstrahl auf und sammeln Sie anhand der chronologischen Abfolge alle besonderen Ereignisse im Innen und Außen Ihres Unternehmens; Höhen und Tiefen, die Sie erlebt haben; Veränderungen, die Sie gestaltet haben. Und dann erzählen Sie sie, immer wieder. Platzieren Sie Ihre Geschichten an jedem Berührungspunkt, an den Orten des Geschehens in Ihrem Unternehmen.
„Wiederholung ist die Mutter des Lernens, der Vater des Handelns, was sie zum Architekten des Erfolgs macht.“ (Zig Ziglar)
Durch ständiges Erzählen und Neuerleben unserer Unternehmensgeschichten machen wir diese zur DNA unserer Kultur.
Storytelling wird so zum Übersetzer zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Storytelling wird zum Übersetzer zwischen Intentionen der Unternehmensführung und den Mitarbeitenden.
Das Erlernen und Sprechen einer neuen Sprache gelingt Verliebten aus verschieden Sprachkreisen oft am besten, denn sie wollen verstehen und verstanden werden. Sie haben den Fokus auf ihren liebsten Menschen, die Beziehung und die Sprache gerichtet und umgeben sich daher kontinuierlich mit der Sprache und der Kultur. So ähnlich gelingt es auch mit Ihren Mitarbeitenden. Schenken Sie ihnen den Fokus, Ihr Interesse und schaffen Sie durch die Geschichten den Kontakt und die Verbindung. So geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Chance, Sie zu verstehen und sich in Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Unternehmenskultur zu „verlieben“ und eine stabile, tragfähige Beziehung zu etablieren.
Geschichten aus dem Herzen, um Zugehörigkeit und Bindung zu schaffen
Indem wir Geschichten aus dem Herzen unseres Unternehmens wiederholt und durchaus zielgerichtet teilen, können wir also eine Atmosphäre der Zugehörigkeit und des Vertrauens schaffen. So nutzen Sie Storytelling für Ihre Mitarbeiterbindung: Sie gestalten eine lange Kette von Geschichten – die der Individuen und die des Unternehmens: eine Geschichte nach der anderen, um ein Unternehmen zu schaffen, das ein starkes, verbundenes Team hat und erfolgreich agieren kann.
Welche Geschichten können Sie erzählen?
Dieser Beitrag ist Teil 2 der Mini-Serie zum Storytelling. Lesen Sie hier mehr zum „Storytelling im Arbeitgebermarketing“ und zum „Storytelling für Arbeitgeber: Werkzeuge für gute Geschichten“
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